Ankunft und Landung
Zielankunft
Das Ziel ist als Kreis mit einem Radius von 3km definiert, wobei die nödliche Hälfte des Kreises aus Sicherheitsgründen nicht verwendet werden soll. Die Minimalhöhe beträgt 596 Meter Meer. Anflüge aus nördlicher Richtung, werden immer über den Kontrollpunkt Schinznach geführt. Bei Anflügen aus westlicher und südlichen Richtungen sind die Teilnehmemenden frei in der Routenwahl. Für die Zielankunft ist rechtzeitig auf die Platz-Frequenz zu wechseln. Direktlandungen bitte nur bei Piste 08 einplanen. Die Teilnehmenden melden sich 10 und 5 km vor Erreichen und beim Einflug in den Kontrollpunkte bzw. den Zielkreis:
Z.B: Birrfeld 7L, 10 km bis Zielkreis
Birrfeld quittiert: Piste 08/26 Wind 270 Grad 5 kmh.
Es darf nicht in den Motorflugbereich eingeflogen werden!
Das überfliegen des aktiven Abgaskamins wird nicht empfohlen.

Piste 08
Für den Zeitraum der Ankünfte wird nach Möglichkeit die Piste 08 in Betrieb sein. Vor dem Eindrehen in den Endanflug auf direkt landende Flugzeuge achten. Für die direkt Landenden ist die nördliche Hälfte des Segelflugbereichs reserviert. Auf anfliegende oder abfliegende Motorflugzeuge achten und genügend Distanz halten. Auf Flugzeuge im Queranflug 08 achten.

Piste 26
Ist situationsbedingt die Piste 26 in Betrieb (ab ca. 10 km/h Wind aus westlicher Richtung), sind Direktlandungen nicht erwünscht. Sie sind in Anbetracht des herrschenden Gegenverkehrs eine unnötige Gefahr. Ist eine Direktlandung trotzdem notwendig, ist dies rechtzeitig unter Angabe der Position zu melden:
Z.B.Birrfeld, 7L, 1 km, tief, direkt 08. Birrfeld quittiert: 7L, direkt 08.

Anflüge ohne Zeitwertung und übriger Verkehr
Rückkehrer ohne Zeitwertung (Rückschlepp und Fotovache) und der übrige Platzverkehr machen keine Überflüge und keine Direktlandungen, sondern fliegen eine normale Volte. Sie nehmen Rücksicht auf die anfliegenden Maschinen mit Zeitwertung. Nicht unter 300m AGL (700m MSL) in den Abkreisraum einfliegen.
Landung
Westlich des Flugplatzes verläuft unmittelbar angrenzend an das Flugplatzgelände eine öffentliche Strasse. Diese muss in mindestens 5 Meter Grund überflogen werden. Bei Massenankünften ist der Platz in seiner ganzen Länge und Breite zu nutzen. Nach der Landung so weit wie möglich ans Ende des Platzes rollen. Wenn die Situation es erlaubt, kann und soll seitlich Richtung Süden ausgerollt werden. Ist dies nicht möglich, muss geradeaus ausgerollt werden. Flugzeuge, welche nicht an den südlichen Platzrand ausgerollt sind, werden durch mittels Quad oder durch die Helfer zu Fuss geborgen. Während dieser Phase sind keine Privatfahrzeuge auf der Piste zugelassen.